Häufige Fragen - Allgemein

Hier finden Sie alle Antworten rund um die häufigsten allgemeinen Fragen zu intratool.

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Hilfe benötige?

Das deutschsprachige intratool Team, von 6 Personen, steht Ihnen unter der Woche (Montag bis Freitag) von 08:00 Uhr bist 17:00 Uhr bei Fragen rund um intratool zur Verfügung.

Telefonisch: 06431 - 40 90 826
eMail: service@intratool.de

Alternativ können Sie auch einfach unser Kontaktformular benutzen.

Was ist intratool?

intratool ist eine cloudbasierte, in Deutschland entwickeltes und gehostetes Software-Sytsem für Filialisten oder alle, die eine Kommunikationssoftware für Ihr Unternehmen suchen.

intratool beinhaltet die zentralen Module die eine moderne Kommunikation benötigt: Checklisten/Aufgaben-Listen, Messenger & Nachrichten, Kalender und gemeinsamer Datenspeicher. intratool vereinfacht Ihre interne oder auch externe Kommunikation sowie Ihr Daten- und Qualitätsmanagement.

intratool ist ein „Baukastensystem“ in Modulform. Unsere miteinander kombinierbaren Module können die verschiedensten Anwendungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens nachhaltig und protokolliert abbilden. Typische Anwendungen finden sie unter dem Navigationspunkt Anwendungen.

intratool ist auf jedem internetfähigen Endgerät verfügbar und Sie haben von überall Zugriff, egal ob Sie zu Hause, unterwegs oder auf der Arbeit sind.

Sollten Sie dazu Fragen haben wenden Sie sich bitte an unseren Service, hier können wir mit Ihnen eine persönliche Lösung entwickeln! Siehe: Service - Beratung

Benötigt man alle Module zur Nutzung?

Nein, zur Grundnutzung ist das Modul VERWALTUNG + z.B.: das INFOBOARD Modul notwendig. Da über die Verwaltung die Rechte (wer darf was...) vergeben und eingerichtet werden. Das VERWALTUNGS Modul ist daher bei jedem intratool System inklusive. Weitere Module sind entsprechend Ihren Anforderungen hinzuwählbar oder individuell anpassbar.

Beispiel: Sie möchten mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren – eine Art Messenger-Intranet schaffen. Dann wäre für Sie das Modul INFOBOARD das Richtige. Hier können Sie, wenn Sie auch das DATEIMANAGER Modul hinzu nehmen, Ihren Mitarbeitern Bilder oder Videos als Anleitung mitschicken. Gleichzig fungiert das Modul als smarte Dokumenten-Verwaltung und als Datenspeicher.

Details zu den Modulen entnehmen Sie entweder dem Navigationspunkt Module oder wenden sich einfach an unseren Service.

Wie kann ich auf intratool zugreifen/ wie erfolgt die Nutzung?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten intratool auf Ihrer Hardware zu installieren:

a.) Sie laden die intratool-APP aus einem der APP-Stores herunter (verfügbar für Windows, iOS und Android) und installieren. Sie müssen dann nur noch Ihre Zugangsdaten eintragen.

b.) Sie rufen "Ihr" intratool aus einem beliebigen Webbrowser auf.

c.) Sie nutzen unseren Hardware-Service und wir liefern Ihnen die fertig konfigurierten Geräte.

Die Installation von intratool auf den Geräten ist kinderleicht und mit wenigen Handgriffen erledigt.

Wie kommen meine Vorlagen ins intratool?

Dokumente und Bilder in den Dateimanager /Filialordner zu importieren, ist relativ einfach und ist selbsterklärend. Auf das Anlegen von Aufgaben und das Einrichten der Nachrichten ist mit geringem technischen Aufwand machbar.

Wenn Sie den Aufwand, alle Ihre Daten hochzuladen, zu kategorisieren und zu sortieren als zu zeitaufwendig ansehen, können Sie uns gern ansprechen - das intratool Team bietet Ihnen den "Rund-um-Service".

Sollten Sie dazu Fragen haben wenden Sie sich bitte an unseren Service, hier können wir mit Ihnen eine persönliche Lösung entwickeln! Siehe: Service - Beratung

Wie erfolgt eine anforderungsgerechte Anpassung von intratool?

Eine anforderungsgerechte Anpassung oder auch Individualisierung erfolgt durch eine gemeinsame Analyse Ihrer Wünsche und Bedürfnisse an intratool. Wenn Sie intratool kennenlernen, werden Sie von uns über alle zur Verfügung stehenden Anwendungsmöglichkeiten informiert.

Sollten Sie darüberhinaus dann noch entsprechende Anforderungen haben, planen wir gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen. Da wir intratool selbst entwickelt haben und stetig optimieren, können wir Ihnen viele sinnvolle Optionen und den entsprechenden Service anbieten.

Sollten Sie dazu Fragen oder WÜnsche haben steht Ihnen unser Service-Team jederzeit gerne zur Verfügung.
Siehe: Service - Beratung

intratool APP - Wo finde ich die APP zum Download?

Sie können ganz einfach mit der intratool-APP auf Ihr intratool System zugreifen. Dafür laden Sie sich einfach die kostenlose intratool-APP aus einem der nachfolgenden Stores herunter und folgenden den Anweisungen zur Einrichtung:

Download für : intratool für iOS (iPhone/iPad)

Download für : intratool für Android

Download für : intratool für Windows (MultiAPP)

Häufige Fragen - Technik

Hier finden Sie alle Antworten rund um die häufigsten technischen Fragen zu intratool.

Welche Endgeräte/Hardware benötige ich zur Nutzung von intratool?

Sie benötigen nur ein internetfähiges Endgerät (inkl. Internetverbindung). Das kann ein Smartphone, ein Tablet-PC, ein PC oder auch ein Laptop sein. Der Hersteller oder das Betriebssystem des Endgerätes spielt hierbei keine Rolle, es sollte sich nur um ein halbwegs aktuelles Gerät handeln.

Optional bieten wir Ihnen auch die nötige Hardware bzw. die Beratung dafür an. Siehe: Service - Hardware

Kann ich meine bestehende Hardware oder ein Kassensystem für intratool nutzen?

Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigenen Endgeräte zur Verwendung von intratool nutzen. Diese müssen lediglich internetfähig sein.

Sie können intratool auch auf Ihrem Kassensystem laufen lassen, wenn Ihr Kassensystem-Anbieter dies zulässt. Aus der Erfahrung raten wir jedoch aus folgenden Gründen davon ab: Eingehende Nachrichten von Ihnen mit wichtigen Information werden in Stoßzeiten auf dem Kassensystem einfach "weggeklickt" und damit vergessen. Die Oberfläche eines Kassensystems ist in der Regel für andere Tätigkeitsschwerpunkte als zur beidseitigen Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern ausgelegt.

Mit einem Tablet sind Ihre Mitarbeiter in der Filiale flexibler. Dieses kann z.B. um die Urlaubsplanung durchzuführen oder ein Bild von einer Schadensmeldung aufzunehmen, auch einmal schnell mit in den Mitarbeiterbereich genommen werden.

Was bedeutet es für uns, dass intratool eine cloudbasierte Software ist?

intratool ist eine cloudbasierte Software.

Cloudbasierte bedeutet, dass Ihre Daten, die in intratool hinterlegt sind, nicht auf Ihrem eigenen Server gespeichert werden, sondern sicher auf unseren Server liegen werden. Ihre Geräte kommunizieren über eine SSL-verschlüsselte Verbindung mit diesem Server.

Wir haben besonders leistungsfähige und nach oben skalierbare Server im Einsatz damit intratool, egal wie viele Personen gerade online sind, gleich schnell bei jedem läuft. So müssen Sie sich nicht um die Leistungsfähigkeit Ihres Servers kümmern, das übernehmen wir.

Dafür arbeiten wir mit einem namhaften Anbieter in Deutschland zusammen und gewährleisten damit die Einhaltung des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes.

Ihre Daten sind bestmöglich gesichert und werden nicht (ohne Ihr Einverständnis) an Dritte weiter gegeben. Sollten Sie dazu Fragen haben wenden Sie sich bitte an unseren Service. Siehe: Service - Beratung

Kann ich intratool auch auf meinem eigenen Server installieren?

intratool ist in erster Linie eine cloudbasierte Software, die von uns als Service zur Verfügung gestellt wird. Prinzipiell ist aber auch eine Installation auf Ihrem Server möglich.

Davon raten wir aber aus folgenden Gründen ab:

a.) Wir können nicht für die Performance auf Ihrem Server garantieren, d.h., dass Ihr intratool-System flüssig und sicher läuft.

b.) Wir benötigen einen ständigen, uneingeschränkten Zugriff um wichtige Updates- und Bugfixes einzuspielen

c.) Sie können nicht mit der intratool-APP auf das System zugreifen und müssen dies über den Webbrowser realisieren (die APP benötigt den festen intratool-Server als Gegenstelle)

Sollten Sie dazu Fragen haben wenden Sie sich bitte an unseren Service, hier können wir mit Ihnen eine persönliche Lösung entwickeln! Siehe: Service - Beratung

Wie erfolgt die Installation von intratool auf der Hardware?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten intratool auf Ihrer Hardware zu installieren:

a.) Sie laden die intratool-APP aus einem der APP-Stores herunter (verfügbar für Windows, iOS und Android) und installieren sie. Sie müssen dann nur noch Ihre Zugangsdaten eintragen.

b.) Sie rufen "Ihr" intratool aus einem beliebigen Webbrowser auf.

c.) Sie nutzen unseren Hardware-Service und wir liefern Ihnen die fertig konfigurierten Geräte.

Die Installation von intratool auf den Geräten ist kinderleicht und mit wenigen Handgriffen erledigt.

Sind Updates für intratool kostenlos?

intratool wird ständig weiterentwickelt und verbessert. D.h. das das System kontinuierlich von uns aktualisiert wird, dies ist für Sie kostenlos. Diese Updates spielen wir zentral auf unserem Server ein und sie beziehen sich auf alle Module.

Kostenpflichtig sind Module die Sie (noch) nicht erworben haben oder Module die nach der Implementierung entwickelt werden. Diese können aber kostenpflichtig erworben werden.

Die aktuelle Version der Software ist die Version 2.0. Eventuelle Kosten bei einer zukünftigen Version 3.0 und höher (tiefgreifend neue Version) im Zuge eines Upgrades sind noch nicht absehbar. Sie werden in diesem Falle aber frühzeitig informiert. Ein Upgrade ist nicht unbedingt erforderlich.

Sollten Sie dazu Fragen haben wenden Sie sich bitte an unseren Service, hier können wir mit Ihnen eine persönliche Lösung entwickeln! Siehe: Service - Beratung

Wo kann ich die APP für intratool finden?

Sie können ganz einfach mit der intratool-APP auf Ihr intratool System zugreifen. Dafür laden Sie sich einfach die kostenlose intratool-APP aus einem der nachfolgenden Stores herunter und folgenden den Anweisungen zur Einrichtung:

Download für : intratool für iOS (iPhone/iPad)

Download für : intratool für Android

Download für : intratool für Windows (MultiAPP)